• Jesus verkünden
    Jesus verkünden Er hat mich gesandt mit dem Auftrag, den Armen gute Botschaft zu bringen, den Gefangenen zu verkünden, dass sie frei sein sollen, und den Blinden, dass sie sehen werden, den Unterdrückten die Freiheit zu bringen.
  • Dienen lernen
    Dienen lernen Bemüht euch vielmehr mit allen Kräften und bei jeder Gelegenheit, einander und auch allen anderen Menschen Gutes zu tun.
  • Helfen und Heilen
    Helfen und Heilen Denn ich war hungrig, und ihr habt mir zu essen gegeben; ich hatte nichts anzuziehen, und ihr habt mir Kleidung gegeben; ich war krank, und ihr habt euch um mich gekümmert.
  • Liebe weitergeben
    Liebe weitergeben Lebt in der Liebe, wie auch Christus uns geliebt hat.

Über uns

Das Deutsche Missionsärzte-Team e.V. ist ein christliches Hilfswerk, das sich für die medizinische Versorgung der Bevölkerung in Ostafrika einsetzt. Schwerpunktmäßig geschieht das in abgelegenen Regionen, in denen wenig Zugang zu medizinischer Hilfe gegeben ist.

Unsere Mitarbeiter kommen vorwiegend aus dem medizinischen und technischen Bereich. Sie arbeiten an Dorfgesundheitsstationen, Krankenhäusern und anderen Gesundheitseinrichtungen, die überwiegend unter lokaler Trägerschaft stehen.

 

Ziele

  • Unterstützung medizinischer Projekte in unterversorgten Gebieten Afrikas
  • Gottes Liebe durch praktische Hilfe weitergeben
  • Den Menschen ganzheitlich als Einheit von Geist, Seele und Leib sehen und unterstützen
  • Die eigene Frage der Berufung in einen längeren Missionsdienst klären

 

Werte

  • Begeisterung für Gottes Handeln in dieser Welt
  • Die Bibel als Maßstab für die eigene Lebensführung
  • Gebet als zentrale Grundlage des Teamlebens
  • Respekt, Vergebung, Korrekturbereitschaft

 

Motivation

Wer erlebt hat, wie befreiend der Glaube an Jesus Christus ist, wünscht das jedem anderen Menschen auch! Das ist die Triebfeder unseres Engagements in Afrika.

Auch unser materieller Reichtum motiviert uns. Wir möchten teilen. Nächstenliebe und das Weitersagen der Frohen Botschaft gehören zusammen.

Selbst wo in Afrika südlich der Sahara das Christentum schon recht weit verbreitet ist, herrschen oft noch Bindungen an den Ahnen- und Geisterkult, der mit starken Ängsten und Zwängen verbunden ist und an vielen Stellen lähmend wirkt. Schwarze und weiße Magie spielen immer noch eine große Rolle bis hin zu Praktiken, die offiziell unter Strafe gestellt sind. Aber nur eine veränderte Herzensüberzeugung wird Menschen davon abhalten, auf solchen Wegen Sicherheit und Wohlergehen zu suchen. Mit Jesus kann man neu denken, fühlen und handeln, frei von unguten Bindungen und frei von bedrückender Schuld.

Gleichzeitig gibt es zahlreiche einheimische Christen, die uns in ihrer Klarheit und Konsequenz große Vorbilder sind. Sie haben die befreiende Wirkung des Glaubens an Jesus Christus erfahren und strahlen das auch aus.

Diese Glaubensgeschwister bedanken sich sehr, wenn wir sie in der Weitergabe des Evangeliums unterstützen. Besonders in der Kinder- und Jugendarbeit fehlen vielfach noch einheimische Mitarbeiter, so dass wir neben der medizinischen Hilfe hier ein wichtiges Tätigkeitsfeld sehen.

Wir verstehen uns als Helfende und Lernende zugleich. So können uns im Kontext einer anderen Lebenswelt die Schattenseiten unserer eigenen Kultur und unseres eigenen Charakters deutlich werden, und wir lassen uns gern von den schönen Seiten der afrikanischen Sitten und Denkweisen prägen.

Missionseinsätze sind immer ein bereicherndes Geben und Nehmen!

Wer wird gebraucht?

An den unterschiedlichen Einsatzorten, werden unterschiedliche Mitarbeiter benötigt!

mehr Infos

Interessiert?

Am April 2018 beginnt der neue Vorbereitungsterm für alle, die nächstes Jahr einen Einsatz machen möchten. Wir suchen derzeit Handwerker / Techniker, Krankenschwestern / Pfleger und Ârzte (m/w). Bei Interesse freuen wir uns auf Deine Kontaktaufnahme mit uns.

Der Leitungskreis

Webale nyo - DANKE

Erste Schritte zum DMÄT

  • Du interessierst dich für einen missionarischen Einsatz in Afrika?
  • Du willst deine Gaben und Fähigkeiten für Gott einsetzen?
  • Du bist Christ und stehst in einer lebendigen Beziehung zu Jesus?

... dann hast du schon die wichtigsten Voraussetzungen für einen Einsatz mit dem Deutschen Missionsärzte-Team erfüllt!

Mehr Infos

Unsere Unterstützer