• Jesus verkünden
    Jesus verkünden Er hat mich gesandt mit dem Auftrag, den Armen gute Botschaft zu bringen, den Gefangenen zu verkünden, dass sie frei sein sollen, und den Blinden, dass sie sehen werden, den Unterdrückten die Freiheit zu bringen.
  • Dienen lernen
    Dienen lernen Bemüht euch vielmehr mit allen Kräften und bei jeder Gelegenheit, einander und auch allen anderen Menschen Gutes zu tun.
  • Helfen und Heilen
    Helfen und Heilen Denn ich war hungrig, und ihr habt mir zu essen gegeben; ich hatte nichts anzuziehen, und ihr habt mir Kleidung gegeben; ich war krank, und ihr habt euch um mich gekümmert.
  • Liebe weitergeben
    Liebe weitergeben Lebt in der Liebe, wie auch Christus uns geliebt hat.

Erste Schritte mit dem DMÄT

 
  • Du interessierst dich für einen missionarischen Einsatz in Afrika?
  • Du willst deine Gaben und Fähigkeiten für Gott einsetzen?
  • Du bist Christ und stehst in einer lebendigen Beziehung zu Jesus?

... dann hast du schon die wichtigsten Voraussetzungen für einen Einsatz mit dem Deutschen Missionsärzte-Team erfüllt, und wir würden uns freuen dich kennen zu lernen!

Melde dich per E-Mail, Telefon oder über die Internetseite bei uns, damit wir dir nähere Infos zuschicken können. Der nächste Schritt ist ein Vorstellungsgespräch bei einem unserer Mitarbeiter zum beiderseitigen Kennenlernen.

Einsatzvorbereitung

Das Motto für einen Kurzeinsatz lautet:

»Dienen lernen in einer anderen Kultur«

Damit dein Einsatz in Afrika für dich wie auch für die Menschen, denen du in Afrika dienen möchtest, ein Segen wird, legen wir viel Wert auf eine intensive Vorbereitung. Ein wesentlicher Bestandteil sind die regelmäßig stattfindenden Seminarwochenenden. Dabei geht es um:

  • Einblick in die Arbeits­ und Lebens­bedingungen in Afrika
  • interkulturelle Kommunikation
  • tropenmedizinische Themen
  • Teamwork
  • Umgang mit Krisen und Stress/Burnout-Prophylaxe
  • Missionstheologie und geistliche Zurüstung
  • persönlichen Austausch
  • organisatorische Fragen

Daneben bieten wir zusätzliche Kurse an:

  • Chirurgische Wundversorgung
  • »Nurses on the Field« (Workshop für Krankenschwestern)

Weiterhin können ein Sprachkurs und ein sogenannter Auto-Crashkurs sinnvoll sein.

Der Einstieg in die Seminare ist im Oktober und im April möglich. Auch wenn du dir noch gar nicht sicher bist, ob und wann ein Einsatz dran ist, bist du herzlich zu den Vorbereitungstreffen eingeladen!

Die Einsätze dauern in der Regel ein Jahr, bei Studenten sechs Monate. Die Einsatzzeit kann auch über diese Mindestzeiten hinaus verlängert werden. Insbesondere für die Dorfgesundheitsstationen suchen wir Krankenschwestern und Pfleger, die sich vorstellen können, auch 2–4 Jahre zu bleiben.

Wer wird gebraucht?

An den unterschiedlichen Einsatzorten, werden unterschiedliche Mitarbeiter benötigt!

mehr Infos

Interessiert?

Am April 2018 beginnt der neue Vorbereitungsterm für alle, die nächstes Jahr einen Einsatz machen möchten. Wir suchen derzeit Handwerker / Techniker, Krankenschwestern / Pfleger und Ârzte (m/w). Bei Interesse freuen wir uns auf Deine Kontaktaufnahme mit uns.

Der Leitungskreis

Webale nyo - DANKE

Erste Schritte zum DMÄT

  • Du interessierst dich für einen missionarischen Einsatz in Afrika?
  • Du willst deine Gaben und Fähigkeiten für Gott einsetzen?
  • Du bist Christ und stehst in einer lebendigen Beziehung zu Jesus?

... dann hast du schon die wichtigsten Voraussetzungen für einen Einsatz mit dem Deutschen Missionsärzte-Team erfüllt!

Mehr Infos