Röntgengerät für das Rugarama Hospital in Kabale
Wilhelm Röntgen gilt als der Entdecker der Röntgenstrahlung. Vor 129 Jahren beobachtete er die Wirkung der nach ihm benannten Strahlen. Röntgengeräte sind heute ein sehr wichtiger Teil in der medizinischen Diagnostik. Gerade in den Krankenhäusern in Ostafrika, in denen es allgemein viel weniger diagnostische Möglichkeiten gibt als bei uns, sind Röntgengeräte für die Arbeit sehr wichtig.
Am Rugarama Hospital in Kabale wird ein Röntgengerät insbesondere für die Diagnostik von Brüchen, Tuberkulose, … eingesetzt. Seit 2012 ist das dargestellte Gerät sehr wichtig für die Gesamtarbeit. Beim bisher verwendeten Gerät handelt es sich um ein 1997 hergestelltes, wieder aufbereitetes Gerät. Es wurde über die Jahre vielfach repariert und instand gesetzt. Doch nun ist es erneut kaputt und kann nicht mehr repariert werden. Aktuell müssen Patienten, die ein Röntgenbild benötigen, in ein anderes Krankenhaus gehen oder dorthin verlegt werden. Dies schränkt die Arbeit am Krankenhaus stark ein.
Entsprechend wird dringend ein Röntgengerät benötigt. Ein neues Gerät, das in Uganda gut gewartet und repariert werden kann und den Ansprüchen des Krankenhauses genügt kostet ca. 45.000 €.
Als DMÄT wollen wir gerne das Rugarama Hospital mit einem Teil des benötigten Geldes dabei unterstützen ein neues Röntgengerät zu besorgen.